Wie kann ich mich konkret engagieren?

  • Wie kann ich mich konkret engagieren?

    Posted by Dieter on 14. Juni 2022 um 19:47

    Liebe Frau Titze,

    Danke für die nette Email. Natürlich ‚erzürnen‘ oder ‚irritieren‘ mich Ihre Fragen nicht. Ganz im Gegenteil!

    Zu iKANTOS:

    1.

    Der Name ist ein Kunstprodukt und stammt aus dem Jahr 2015, als ich in beratender Funktion für das in der semantischen Text und Sprachanalyse tätige Unternehmen ‚Transinsight‘ auf der Suche nach neuen Anwendungsgebieten war. Ansprüche an die Namensgebung waren Unverwechselbarkeit, leichte Einprägsamkeit und freie Domainbezeichnungen. **.de, **.com, **.org etc.

    Mit der Integration von Bewertungsalgorithmen in das Projekt hat sich eine eigenständige Technologieplattform entwickelt, die für zahlreiche Entscheidungsfindungen eingesetzt werden kann. Insofern passt es uns ganz gut, wenn der Name iKANTOS etwas an die griechische Mythologie oder an eine griechische Inselbezeichnung erinnert, was eine gewisse Selbständigkeit bzw. Souveränität vermittelt.

    2.

    Aktuell sind 2 iKANTOS-Entitäten geplant:

    a) Die iKANTOS-Media GmbH (Nachrichtenagentur-Startup, entwickelt und vermarktet die iKANTOS-Algorithmen als Produkte: i) eine Nachrichtenaggregator-Website mit integriertem Qualitätsfilter, ii) eigener abonnementfähiger News-Stream/eigene Berichte über das Schwarm-Berichterstatter-Netzwerk).

    b) Der iKANTOS Förderverein e.V. (ein Verein mit dem einzigen Zweck, mit Beiträgen und Spenden finanzielle Mittel zur Unterstützung der iKANTOS Media GmbH einzuwerben).

    3.

    Warum eigentlich extra einen Förderverein gründen?

    Ganz einfach: Anhänger zu finden, die die iKANTOS Media GmbH mit einer regelmäßigen Spende unterstützen wird nur bedingt möglich sein. Erstens, weil es sich um eine kommerzielle Nachrichtenagentur handelt. Als Spender habe ich keinen Einfluss auf die Verwendung meiner Spende. Im ungünstigsten Fall trägt meine Spende dazu bei, dass auf lange Sicht irgendwelche institutionellen Großinvestoren eine höhere Dividende einfahren. Ich aber selbst habe nichts davon, und ob die Welt dann besser ist? Wer weiß?

    Wenn ich aber dem Verein spende, oder als Beitragszahler beitrete, dann sind an die Verwendung meiner finanziellen Unterstützung bestimmte Bedingungen geknüpft: Die kommerzielle Nachrichtenagentur iKANTOS Media GmbH muss die Algorithmen veröffentlichen! Das macht sie einerseits transparent (in gewissem Maße auch manipulationssicher), auf der anderen Seite steht die Nutzung allen offen. Auch dem Wettbewerb. Also anderen Nachrichtenagenturen. Darüber hinaus kann der Verein dieses Recht auf Veröffentlichung der Algorithmen auch juristisch durchsetzen (was als spendende Einzelperson ein weit weniger aussichtsreiches Unterfangen wäre).

    Last not least sind es gerade die kleinen monatlichen Beträge von 10 EUR aufwärts, mit denen ich als Spender wirksam werden kann. Warum wählen Meschen ‚grün‘? In erster Linie deshalb, weil sie der Meinung sind, damit etwas aktiv für die Umwelt zu tun. Es beruhigt das Gewissen, etwas tun zu können/wirksam zu werden. Bei der Unterstützung des iKANTOS Fördervereins ist das ähnlich. Jeder, der spendet oder als Beitragszahler beitritt, ist wirksamer als an einer Demo der Friedensbewegung teilzunehmen. Das nötigt zwar ziemlichen Respekt ab, ist aber in aktuellen Zeiten leider (!) überhaupt nicht wirksam.

    Zum öffentlichen Diskurs, warum wird dieser mit dem Erscheinen der iKANTOS Media auf der Bühne der Nachrichtenagenturen breiter?

    Was macht die iKANTOS Media? Über ihre Schwarm-Korrespondenten produziert sie einen Strom an Berichten/Meldungen (News-Stream), den Medien(-anstalten) wie das ZDF, die ARD, NTV, Welt, Spiegel … und zahlreiche andere abonnieren können, um daraus eigene Artikel oder Videos zu erstellen. Die iKANTOS Media konzentriert sich dabei zu Anfang definitiv auf tagespolitische Themen aus Deutschland und der Welt (Sport und Kultur kommen eventuell später dazu). Innerhalb der Themen, z.B. ‚Ukraine-Krieg‘ werden alle von den Schwarm-Korrespondenten eingehenden Meldungen mit einem Qualitätsparameter versehen und danach entsprechend sortiert. Dabei nimmt die iKANTOS Media keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Meldungen oder deren sprachliche Abfassung (Einfärbung). Die Medienkunden werden im Interesse ihres guten Rufes bevorzugt hochwertige Meldungen weiterverarbeiten. Sie können sie nicht verzerren oder einfärben, da der Wettbewerb ebenfalls Zugriff auf die Meldungen hat. Da die Schwarm-Korrespondenten selbst aus unterschiedlichen Weltanschauungen resultierenden verschiedenen Blickwinkeln und zu unterschiedlichen Zeiten berichten, erhöht sich am Ende die Vielfalt der journalistischen Darstellungen in den Medien deutlich.

    Und was, wenn die Medien einen großen Bogen um die Nachrichtenagentur iKANTOS Media machen und so gut wie niemand den News-Stream abonniert? Erstens hat iKANTOS Media gegenüber den klassischen, alteingesessenen Nachrichtenagenturen wie dpa, Reuters, Afp etc. einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Die Schwarm-Korrespondenten sind wesentlich kostengünstiger als ein festes Korrespondentennetzwerk, welches vor Ort vorgehalten werden muss. Dadurch kann iKANTOS Media seine hochwertigen Meldungen zu einem sehr günstigen Preis im Markt anbieten. Und zweitens kann iKANTOS Media seine Meldungen auch selbst zu Medienbeiträgen weiterverarbeiten und veröffentlichen (als Mediananstalt fungieren). Es gibt also de facto keinen Weg an iKANTOS Media – und an einer bereiteren Vielfalt an Sichtweisen – vorbei!

    Wo finden sich die Texte?

    Die Nachrichtenagentur iKANTOS Media produziert Meldungen. Diese werden von den Medienanstalten weiterverarbeitet und als Texte, Audios oder Videobeiträge in den von ihnen betriebenen Medien veröffentlicht. Die IKANTOS Media kann über ihre Kernkompetenz als Nachrichtenagentur im Prinzip auch als Medienanstalt fungieren. Im Gegensatz zu den alteingesessenen Medienanstalten muss die iKANTOS Media dann eigene Medien (Websites, Blogs, Radio-Sendefrequenzen, Video- und TV-Kanäle) etablieren.

    Mit welchem konkreten Engagement könnte ich iKantos denn unterstützen?

    Sich für den iKANTOS Förderverein engagieren:

    – Gründungsmitglied werden: Die Satzung unterschreiben, die beim Amtsgericht zwecks Eintragung des Vereins eingereicht wird.

    – Einen monatlichen Beitrag von 10+ EUR zahlen (kann jederzeit auch wieder gekündigt/auf den Mindestbeitragssatz reduziert werden).

    – Zusatzaktivitäten im Verein selbst (optional):

    * Weitere Mitglieder/Spender begeistern

    * Bei administrativen Aufgaben helfen, z.B. in der Kommunikation Email/Forenbetreuung, Newsletter erstellen, die Mitgliederbetreuung unterstützen, Veranstaltungen organisieren, Marketingaktivitäten unterstützen, bei der Buchhaltung helfen etc,

    Kontakte zu potentiellen Unterstützern/Investoren herstellen:

    Wissenschaftler, Ärzte, Künstler, Politiker.

    Nur um einige Namen zu nennen, die auf ihre ganz besondere Art gegen den Strom schwimmen: Ulrike Guérot, Johannes Varwick, Matthias Platzek, Dirk Müller, Wolfgang Grupp, Klaus von Dohnanyi, Harald Kujat, Kay-Achim Schönbach, Roger Köppel, Michael Lüders, Sandra Wagenknecht, Oskar Lafontaine, Georg Schramm, Gabriele Krone-Schmalz, …

    Wer sind die Macher von iKANTOS?

    Wir sind im Moment noch ein loses Netzwerk von Leuten, die sich einig sind, dass es an der Zeit ist Konzepte zu unterstützen, die den Journalismus in DE auf bereitere Beine stellen. Hauptakteur bin ich selbst, dann gibt es noch einen Friedensaktivisten, einen Sematischen Textanalyser, einen Algorithmenprogrammierer (Unternehmer), einen Datenbankspezialisten, einen Ex-Siemensmanager und andere. Wer welche Funktion übernehmen wird, steht noch nicht fest. Die ToDOs für die nächsten 3 Monate sind:

    1. IKANTOS Förderverein gründen (7 Gründungsmitglieder ‚dürfen‘ die Satzung unterschreiben und den Vorstand berufen) – Juni 20200

    2. iKANTOS Media – Businessplan schreiben. Kooperationspartner Uni ins Boot holen. Förderprogramme abstimmen. – August 2022

    3. iKANTOS Media beim Amtsgericht anmelden ( GmbH) – 12.09.2022

    4. iKANTOS Media Finanzierung erste Runde abschließen – 30.09.2022

    5. iKANTOS Media Projektarbeit beginnen. Prototyp Bewertungsplattform – Q1/2023.

    Soviel ‚auf die Schnelle‘ erst einmal zu Ihren Fragen.

    Liebe Grüße

    Dieter Merkel

    Dieter beantwortet vor 3 Jahre, 5 Monate 1 Mitglied · 0 Antworten
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